Ihr Warenkorb
keine Produkte

Raumduft - Informationen

Raumduft vom Profi – mehr Umsatz durch die richtige Duftstimmung

Raumduft kann als Verkaufsfaktor wirken, denn Düfte beeinflussen uns mehr als uns bewusst ist. Diese Erkenntnis hat auch der Einzelhandel für sich entdeckt und nutzt Raumduft in verschiedenen Sorten zur Verkaufsförderung. Wir bieten für jeden Zweck den richtigen Raumduft an, in unserem großen Sortiment ist eine Vielzahl von unterschiedlichen Düften und Duftmischungen enthalten, die den Kunden „in Stimmung“ bringen. Dabei geht es nicht um Manipulation, sondern um die Förderung bestimmter Stimmungen und Emotionen, die je nach verwendetem Raumduft geweckt werden. Wir achten in unserem Angebot sehr darauf, dass jeder Raumduft aus hochwertigen Komponenten besteht, neben dem Raumduft an sich bieten wir auch die Applikatoren in verschiedenen Ausführungen und für unterschiedliche Raumgrößen an.

Für sehr große Räume bis zu einem Volumen von 5.000 m³ eignet sich unser Lufterfrischer-Duftturm. Als Raumduft stehen in nachfüllbaren Duftdosen verschiedene Variationen zur Verfügung: Mit der Duftnote Davania, die aus einer Mischung von blumigen und erdig-sinnlichen Düften besteht, bieten wir einen Raumduft an, der beruhig und entspannt. Besonders in Wartebereichen oder an verkaufsintensiven Tagen mit hoher Kundenfrequenz kann dieser Raumduft effektiv eingesetzt werden und die Stimmungen beruhigen und glätten. Eine blumige und „weibliche“ Stimmung erzeugt der Raumduft „Russischer Garten“. Blumendüfte vereinen sich mit Aldehyden zu einer Duftnote, die an Leder erinnert.
Eine weitere Variante, Raumduft wirkungsvoll in großen Arealen zu verteilen, bieten wir mit der Nebulibox. Diese Technologie arbeitet ohne Aerosol und verteilt eine angenehm dosierte Duftwolke per Kompressor und das bis zu Raumgrößen von 5.000 m². Optimal ist diese Technologie für Kunden, die auf Raumduft in aerosolhaltigen Duftdosen bewusst verzichten wollen. Das Angebot an Raumduft in unserem Shop ist umfangreich; um sich für einen bestimmten Duft zu entscheiden, sollten vorab Überlegungen zu den gewünschten Zielen angestellt werden. Was soll mit dem Raumduft erreicht werden? Welche Stimmung soll beim Kunden mit dem Raumduft konkret erzeugt werden?

Raumdüfte – die richtige Mischung für die gewünschte Wirkung

Raumduft wird immer mehr genutzt, um Kundenstimmungen und Kaufverhalten zu steuern. Allerdings klappt dies nur, wenn der Raumduft auch wirklich authentisch ist und die Mischung der Komponenten hochwertig. Die Düfte von raumduft-vom-profi sind garantiert ohne giftige oder belastende Inhaltsstoffe und gesundheitlich absolut unbedenklich, darauf achten wir bei den verwendeten Rezepturen für jeden Raumduft besonders. Jeder von uns empfohlene Raumduft ist auch für empfindliche Personen gut verträglich. Dies gilt für die stimmungssteuernden Düfte ebenso wie für Raumduft, der unangenehme Gerüche neutralisieren soll. Dafür, dass diese wirklich nicht nur überdeckt, sondern neutralisiert werden, sorgt in unserem Sortiment zum Beispiel den Raumduft „Verveine Eucalyptus“, der als Raumspray in der 500ml-Dose erhältlich ist. Die Raumluft wird mit diesem Raumduft generell verbessert, unangenehme Gerüche verschwinden. Durch die hohe Konzentration ist dieser Raumduft auch noch nach 24 Stunden wahrnehmbar, bereits ein Stoß aus der Sprühdose ist für einen Raum von einem Volumen bis 80 m³ ausreichend. Neben der würzigen Eukalyptusnote ist das Raumspray Stromboli als Raumduft „Davania“ und „Canelle Orange“ erhältlich.
Wer die Beduftung der Geschäfts- und Verkaufsräume mit Raumduft automatisieren möchte, greift zur Nebulibox oder zum Lufterfrischer-Duftturm. Beide Geräte versorgen Räume bis zu einer Größe von 5.000 m³ mit Raumduft, die Kartuschen, bzw. Duftdosen sind je nach Raumgröße und programmierter Intensität bzw. Anzahl der Duftdosen zwischen zehn und 240 Tagen haltbar. Die Duftdosen, die im Duftturm den Raumduft enthalten, bieten wir unseren Kunden in sechs verschiedenen Duftsorten für Raumduft an, der Wechsel der einzelnen Dosen ist vollkommen unkompliziert. Dies gilt ebenso für die Kartuschen der Nebulibox, die den Raumduft ohne Aerosole und fast geräuschlos verbreitet. Als Raumduft bieten wir für dieses Gerät die Duftmischungen Fruido, Kiaora, Mistral, Pomelos, Davania und Fruits Rouge an. Die Kartuschen, die den Raumduft enthalten, haben ein Füllvolumen von 500ml.

Wenn Sie selbst nicht sicher sind, welcher Raumduft der richtige ist, wenden Sie sich an uns! Wir kennen uns mit Raumduft aus und bieten deshalb einen kostenlosen und unverbindlichen Planungs- und Beratungsservice rund um den Raumduft an. Aufgrund der vorhandenen Parameter helfen wir Ihnen dabei, sowohl beim Duftspender als auch bei der Auswahl der Raumdüfte die richtige Wahl zu treffen. Aufgrund unserer langjährig bestehenden Marktposition verfügen wir über hochwertige Referenzen, unsere Kunden stammen aus vielen Bereichen des Einzelhandels oder der Gastronomie. Auch öffentliche Institutionen nutzen die Möglichkeit, bei uns den richtigen Raumduft zu finden. Auf Anfrage nennen wir gerne Ansprechpartner, die unseren Service und die Qualität unserer Produkte wie Raumduft und Duftspender bestätigen.

Raumduft-vom-Profi und mehr – Unsere Produktpalette

Ein Raumduft braucht das passende Gerät, um transportiert und im Raum verteilt zu werden. Beim Raumspray Stromboli verteilt der Benutzer den Raumduft im Handbetrieb, für größere Räume haben wir verschiedene Duftspender in unserem Angebot, so dass für jeden Zweck der Raumduft in der richtigen Dosierung verteilt werden kann. Selbstverständlich ist auch das benötigte Zubehör wie Batterien bei uns erhältlich. Um schlechte Gerüche gar nicht erst entstehen und damit den Raumduft optimal wirken zu lassen oder auch um den Vorschriften im gastronomischen Bereich zu genügen, stehen unsere Outdoor-Aschenbecher parat. Die Standaschenbecher sind schwarz lackiert und in Edelstahlausführung erhältlich, damit bleiben Rauchgerüche dort, wo sie hingehören, nämlich vor der Tür. Auch hier stellen wir das passende Zubehör zur Verfügung. Unbrennbare Aluminiumtüten sorgen dafür, dass die Aschenbecher leicht entleert werden können.


Wie Düfte uns bestimmen – Raumduft zur Verkaufsförderung

Der passende Raumduft kann Stimmungen positiv verändern, das hat eine Studie der Universität Paderborn belegt. So hat sich herausgestellt, dass beim Einsatz von Raumduft die Verweilzeit im Verkaufsraum ansteigt, ebenso wird die Kaufbereitschaft erhöht. Grund dafür ist, dass wir alle an bestimmte Gerüche Erinnerungen knüpfen, die wiederum bestimmte Gefühle erzeugen. Dies läuft unbewusst ab und kann gerade deshalb einen recht großen Einfluss haben. Wichtig hierbei ist, dass der gewählte Raumduft zum Sortiment passt. Die Kombinationen können ganz unmittelbar sein, so eignet sich für die Verkaufsförderung im Blumengeschäft ein blumig-kräftiger Raumduft, der gesunde Pflanzen suggeriert. In anderen Bereichen, in denen kein so unmittelbarer Zusammenhang zwischen Raumduft und Produkt hergestellt wird, muss der Raumduft mehr nach den erwünschten psychologischen Wirkungen wie Anregung oder Entspannung ausgewählt werden. Manchmal sind auch Experimente nötig und der Raumduft muss einige Male verändert werden, bis die richtige Wirkung erzielt wird. Wichtig zu wissen ist, dass ein Kunde und potentieller Käufer mit einer bestimmten Erwartungshaltung ein Geschäft betritt. Mit dem vorhandenen Raumduft kann diese Erwartung entweder bestätigt oder enttäuscht werden, verkaufsfördernd wirkt in der Regel ein positives Ergebnis.

Der Einsatz von Raumduft wird auch als Duftmarketing bezeichnet, die Förderung der „Kauflaune“ wird durch verschiedene Aspekte erreicht. So wird das körperliche und auch emotionale Befinden des Kunden durch den Raumduft positiv beeinflusst, weiterhin verbessern Düfte die Aufmerksamkeit und Aufnahmebereitschaft, machen Lust, Dinge – in diesem Fall die Produkte – zu betrachten und zu begreifen und fördern die Kommunikationsbereitschaft. Neben diesen indirekten Auswirkungen nehmen Kunden den Raumduft auch bewusst wahr und empfinden zum großen Teil eine dezente Beduftung von Verkaufsräumen als angenehm. Auf der anderen Seite werden abgestandene Luft und schlechte Gerüche als sehr unangenehm empfunden. Eine solche Atmosphäre mit unangenehmem Raumduft führt dazu, dass die Kunden den Verkaufsraum möglichst schnell wieder verlassen. Welcher Raumduft für Ihren Verkaufs- oder Veranstaltungsraum geeignet ist, ermitteln wir gerne mit Ihnen zusammen in einem persönlichen Beratungsgespräch, denn nicht jeder Raumduft ist für jeden Zweck geeignet, darüber hinaus können Düfte auch Teil der Corporate Identity werden. Grundsätzlich wird konzentrationsfördernder Raumduft – oft handelt es sich dabei um Zitrusdüfte – für Konferenzen oder Tagungen eingesetzt, als besonders verkaufsfördernd gilt Raumduft, der aktiviert und anregt. Entspannende und beruhigende Düfte helfen, die Stimmung in Wartezonen zu glätten. Hier ist in der Regel ein Raumduft mit eher blumiger Note geeignet. 

Unbedingt vermeiden sollte man beim Einsatz von Raumduft eine zu hohe Intensität. Wird ein bestimmter Raumduft zu extrem eingesetzt, kann er beim Kunden Unbehagen auslösen, zum Beispiel, indem durch gerade diesen Raumduft unangenehme individuelle Erinnerungen geweckt werden. In anderen Fällen kann ein zu hoch dosierter Raumduft einfach aufdringlich wirken oder den Eindruck erwecken, eine Ware, bzw. deren Verpackung wäre beschädigt.

Der richtige Raumduft für glücklichere Kunden und höhere Umsätze

Der richtige Raumduft am Point of Sales kann zweierlei erreichen: Zufriedene Kunden, die gerne kaufen und wiederkommen und damit auch höhere Umsätze. Wir helfen unseren Kunden mit kompetenter Beratung, den richtigen Raumduft zu finden. Sie haben die Auswahl und können unter unterschiedlichen Duftspendern und Duftmischungen wählen. Für kleinere Räume empfehlen wir das Raumspray Stromboli mit dem aktivierenden und konzentrationsfördernden Raumduft „Canelle Orange“, größere Räume bis 5.000 m³ werden mit unserem Lufterfrischer-Duftturm oder der Nebulibox mit angenehmem Raumduft versorgt. Wenden Sie sich gerne an uns, um den optimal wirksamen Raumduft für Ihren Point of Sales zu finden.